Wie funktioniert das mit der Anschlagstange im concept-12 Regal?

Wie funktioniert das mit der Anschlagstange im concept-12 Regal?

Die Anschlagstange wird nicht mehr wie bei dem klassischen DSS Regalen in einer Kerbe des Seitenteile gelagert, sondern am Boden selbst befestigt. Hier einmal ein Foto von einem Boden mit dem Stangeset:

 

Boden mit Anschlagstange

 

Beim nächsten Bild sehen Sie, wie das dann im Regal dann aussieht.

 

Die Anschlagstange, wir könnten das auch Tiefenbegrenzer oder Durchschubsicherung nennen, sorgt dafür das genormte Medien wie CD, DVD,  BD, immer mit der Vorderkannte des Bodens bündig bleiben. Das sieht ordentlich aus und gewährt eine leichte Entnahme der Datenträger.

 

Regalboden

Wie setze ich Böden mit geringem Abstand versetzt ein?

Das versetzte Einsetzen der Böden wie auf dem folgenden Foto gezeigt ist nur halb so schwierig wie es auf den ersten Blick aussieht.

Regalboden versetzt einlegen

 

Die Böden sind immer etwas untermaßig gefräst, somit klemmen die auch völlig ohne Träger an einer x-beliebiger Position fest.

 

Um jetzt den Boden, auf dem die Metallfigur steht, an dieser Position belastbar zu fixieren, wird der Regalboden zunächst - wie auf dem nächsten Bild gezeigt - einfach unter dem Bodenträger darüber geklemmt.

 

CD Regalboden an angrenzendem DVD Fach einbringen oder umgekehrt

 

Danach den Träger nur noch in die gewünschte Position einsetzen.

 

Bodenträger bei versetzter Bodenposition einlegen.

 

Wenn alles an der richtigen Position ist, nur noch einmal kräftig auf dem Boden dücken, bis der Träger mit einem deutlich zu vernehmenden "Klack" auf die Spacer rastet. So entsteht eine zusätzlichliche Regalseitenstabilisierung und die gewünschte Position wird genau nach Maß erreicht.

Warum hat der Boden auf einer Seite ein Loch?

Der Regalboden wird von uns hinten etwas einwärts versetzt mit einer 5 mm Bohrung versehen. (siehe Bild)

Detailansicht für Bodentraeger Bohrung.

 

Hin und wieder gibt es Probleme mit Taschenbüchern oder generell Paperbacks, dazu schauen wir uns das nächste Foto an.

 

Buchstütze im Regal

 

Wie hoffentlich gut zu erkennen ist, löst man das Problem des Auffächerns gelesener Bücher weiter innen im Regal mit unserem praktischen Halter (rot eingekreist). Am Ende im Regal will man aber nicht unbedingt diesen Halter, kostet immerhin 8 mm platz und wirkt dann dort auch nicht immer angebracht. Auf dem nächsten Bild ist dann zu sehen wie dezent diese kleine Problem mit einem einfachen Bodenträger Stift beseitigt wird.

Buchdeckel mit Bodentraeger festhalten

Somit ist erreicht das der Buchdeckel dort bleibt,  wo er hingehört und wir eine schöne Optik ohne ausgefächerte Buchcover haben.

Diese Methode kann auch bei einigen DVD Hüllen aber vor allen Dingen bei der Archivierung von Blu-rays Sinn machen.

Wer nur locker Gegestände ins Regal dekoriert und die Löcher nicht möchte dreht den Boden einfach um, so dass die Löcher unten sind und nicht zu sehen sind.